Für viele Messeplaner und Marketingentscheider ist unsere Messedatenbank zu einem effizienten und damit unverzichtbaren Planungstool geworden. Allein im vergangenen Jahr wurde unser Service aus über 20 Staaten mehr als 10.000-mal abgefragt. Ende Januar haben wir nun ein Update eingespielt, das die Datenbankabfrage auf der FKM-Website deutlich beschleunigt und noch genauere Ergebnisse liefert.

Messeschnellsuche – für den schnellen Einstieg

Wer zertifizierte Messen sucht, findet diese jetzt über die Messeschnellsuche schneller und mit verbesserter Trefferquote. Diese Volltextsuche nach Messetitel oder Ort wertet eingegebene Begriffe aus und führt zu einer Liste von FKM-zertifizierten Messen. Das Online-Tool auf der Startseite ist für den schnellen Einstieg in die Messeplanung bestens geeignet und ergänzt die detaillierte Suche in der Messedatenbank. In der Detailsuche können Kriterien wie Branche, Jahr, Monat und Ort hinzugefügt werden, um Messen zu finden, deren Titel dem Nutzer bisher nicht bekannt waren.

Detailsuche – einfacher finden mit beliebigem Suchwort

Auch die Detailsuche selbst wurde verbessert. Neben den klassischen Anfragefeldern wie beispielsweise Titel der Veranstaltung, Ort, Veranstalter und Jahr ist die Suche nach Branchen jetzt vereinfacht: Im Feld „Branchensuchwort“ kann man nun nach einem beliebigen Begriff suchen und die Ergebnisliste anschließend aussieben.

Messedatenbank – entscheidende Information für Messeplaner

Die FKM-Messedatenbank bietet Kennzahlen zu jeder zertifizierten Messe in Deutschland und von Gastmitgliedern in Italien und China, und das seit über 50 Jahren. Das Datenangebot liefert die entscheidenden Informationen, die Messeplaner in Unternehmen für ein erfolgreiches Messemarketing brauchen – detailliert, strukturiert und tagesaktuell. Insgesamt hat die FKM im Jubiläumsjahr 2016 rund 200 Messen zertifiziert, für 80% davon gibt es auch Daten zur Besucherstruktur.