Willkommen

Zertifizierte Messedaten –
darauf können Sie sich verlassen

Entscheidende Zahlen für erfolgreiches Marketing

Die FKM ist starker Partner der ausstellenden Wirtschaft in Deutschland und der Welt. Seit fünf Jahrzehnten versorgen wir Entscheider in Unternehmen mit zertifizierten Aussteller- und Besucherdaten von Messen und Veranstaltungen in Deutschland. Denn nur objektive Fakten sind eine sichere Basis für objektive Bewertungen und sachliche Entscheidungen – so lässt sich Messeerfolg planen.

Erfahren Sie mehr über die Gesellschaft zur Freiwilligen Kontrolle von Messe- und Ausstellungszahlen, über unsere Services, unsere Standards, Messinstrumente und Prüfungskriterien.

Zertifizierte Messedaten sind unser Markenzeichen – FKM.

Aktuelles & Knowhow

Neustart der Messewirtschaft ist gelungen

11. Oktober 2020|0 Comments

Nach fast sechs Monaten Corona-bedingtem Stillstand sind im September wieder größere reale › mehr

Deutsche Messewirtschaft mit Neustart im September

4. September 2020|0 Comments

Nach fast sechs Monaten Stillstand aufgrund der Corona-Pandemie finden ab September in › mehr

Messen nützen direkt dem Geschäft – gerade in der Coronakrise

31. August 2020|0 Comments

Die deutsche Wirtschaft verzeichnet gegenwärtig bedingt durch die Corona-Pandemie erhebliche Umsatzrückgänge. Auch › mehr

Die Wirtschaft braucht Messen
» Der Live-Kontakt auf Messen ist die Basis für vertrauensvolle, langfristige Kundenbeziehungen.
Charles Schmidt

Head of Creations, Global Communications, Corporate Communications
KRONES AG

„Messen sind die ideale Plattform, um mit Kunden, Interessenten und Partnern zusammenzukommen und sich auszutauschen. Besucher wollen uns live erleben, mit unseren Mitarbeitern sprechen, um zu beurteilen, ob die Vertrauensbasis für eine langfristige Zusammenarbeit gegeben ist. Diese zwischenmenschlichen Kontakte scheinen umso wichtiger zu werden, je digitaler unsere Welt wird.“

» Produkte auf Messen zu erleben, ist sinnlich, effektiv und effizient.
Matthias Stotz

Geschäftsführer
Uhrenfabrik Junghans GmbH & Co. KG

„Wir brauchen Messen, weil die volle Emotionalität von echten Uhren und Schmuck ein sinnliches und haptisches Erlebnis ist. Dieses Erlebnis kann man im Dialog auf Messen effektiv, effizient und persönlich weitergeben.“

» Auf Messen werden Geschichten geschrieben und Emotionen gelebt.
Dr. Antje von Dewitz

Geschäftsführerin
VAUDE Sport GmbH & Co. KG

„Wir brauchen Messen, weil sie der Erlebnisraum und Brennpunkt einer ganzen Branche sind, in dem Kontakte geknüpft, Erfahrungen ausgetauscht, Wissen aufgebaut, Geschichten geschrieben und Emotionen gelebt werden.“

» Eine Messe ist neben der Produkt- oder Unternehmenspräsentation vor allem ein Ort der Begegnung.
Philipp Thiel

Marketing- und Vertriebsleiter
Ökologische Molkereien Allgäu – ÖMA Beer GmbH

„Eine Messe wie die BIOFACH ist für uns neben der so wichtigen Produkt- oder Unternehmenspräsentation vor allem ein Ort der Begegnung und des Austausches. Eine Begegnung mit Weggefährten aus der Biopionier-Zeit, mit unseren internationalen Partnern, mit Kunden und Freunden aus der Biobranche. Zudem eignet sich der Kongress sehr gut für die Erweiterung der eigenen Unternehmensexpertise. Es gibt also viele Gründe, wieso Messen nach wie vor für Unternehmen wie uns einen sehr hohen Stellenwert haben.“

» Messen erhöhen die Sichtbarkeit von Unternehmen und Netzwerken und öffnen Türen zur Welt.
Yvonne Glienke

Geschäftsführerin
TechnologyMountains e.V.

„Wir brauchen Messen, weil sie die Sichtbarkeit einzelner Unternehmen und ganzer Netzwerke deutlich erhöhen – und darauf kommt es bei Marketing und Vertrieb an, besonders auf internationalem Parkett. Messen öffnen Türen zur Welt.“

» Durch Messen generieren wir die dringend notwendigen Aufträge für unsere Betriebe.
Reiner Bierig

Geschäftsführer
Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Baden-Württemberg e.V.

„Wir brauchen Messen, weil nichts den direkten, persönlichen Kontakt zu unseren potentiellen Kunden ersetzt – und den bekommen wir auf unserer Gartenmesse in Stuttgart. Nur so können wir die notwendigen Investitions- und Konsumanreize für die Nachfrage nach ‚schönen Gärten‘ schaffen. Dadurch werden wir die dringend notwendigen Aufträge für unsere Betriebe generieren und massiv zur Weiterentwicklung unserer Branche beitragen.“

» Messen sind Impulsgeber und eine einzigartige Plattform für neue Ideen und Innovationen.
Christian Traumann

Geschäftsführender Direktor & Group President
Multivac Sepp Haggenmüller SE & Co. KG

„Die Wirtschaft braucht Messen als Impulsgeber. Durch den direkten und persönlichen Austausch mit der Branche, vor allem aber mit den Kunden, sind sie eine einzigartige Plattform für neue Ideen und Innovationen, die auch über die derzeitige Coronakrise hinweg Bestand haben wird. Davon bin ich überzeugt.“

» Messen sind für uns Leistungsprüfstand und sehr wichtig für neue Kontakte.
Andreas Gesswein

Geschäftsführer
Genesis Display

„Für uns sind Fachmessen unverzichtbar, da wir dort mit Kunden und Interessenten einen Kontakt aufbauen, der sich erheblich von anderen Kontaktmöglichkeiten differenziert. Messen sind für uns Leistungsprüfstand und sowohl für den internationalen Wettbewerb als auch für neue Kontakte sehr wichtig.“

» Messen sind das einzige unmittelbare Dialoginstrument im Marketingmix.
Nils Passoter

Head of Global Fairs & Events
Weidmüller Gruppe

„Wir brauchen Messen, weil sie das einzige unmittelbare Dialoginstrument im Marketingmix sind. Nirgendwo wird eine Marke so authentisch und ganzheitlich erlebbar wie auf Messen. Ich freue mich schon darauf die Effizienz des Digitalmarketings mit der Effektivität der Live-Communication in hybriden Formaten zu verknüpfen.“

» Persönliche Treffen auf Messen sind die vertrauensvolle Basis für erfolgreiche Geschäftsbeziehungen.
Robert Sarcevic

Head of Fairs
Siemens AG

„Wir brauchen Messen, weil erfolgreiche, nachhaltige Geschäfte auf Vertrauen basieren, das Menschen gegenseitig aufbauen, wenn sie sich treffen und austauschen. Je mehr Sinne dabei genutzt werden können, desto besser und schneller kann die vertrauensvolle Basis für erfolgreiche Geschäftsbeziehungen geschaffen werden.“

» Messen als Kommunikationskanal sind für die Wirtschaft unverzichtbar.
Robert Sarga

Director Servicecenter Media and Communication
BASF

„Wir brauchen Messen, weil erfolgreiche Geschäftsprozesse auf Vertrauen zwischen Partnern basieren und die ersten Kontakte sehr oft auf Messen entstehen. Daher ist dieser Kommunikationskanal für die Wirtschaft unverzichtbar.“

» Fachmessen bündeln Kontakte, die für die Effizienz unserer Geschäftsprozesse immens wichtig sind.
Uwe Weiler

COO Simba Dickie Group

„Wir brauchen Messen, um auch in der Zukunft nach Corona neue Kontakte zu knüpfen und die Beziehung zu unseren Kunden zu pflegen und zu vertiefen. Gerade Fachmessen, allen voran die Spielwarenmesse, bieten eine attraktive Bündelung von Kontakten, die für die Effizienz unserer Geschäftsprozesse immens wichtig sind.“

» Nur auf Messen lassen sich Produkte mit allen Sinnen erleben und unvergessliche Erlebnisse schaffen.
Axel Kaldenhoven

Geschäftsführer
Schmidt Spiele

„Wir brauchen Messen, weil sie die Schaufenster der Branchen sind, für die der persönliche Kontakt unerlässlich ist und auch bleiben wird. Nur vor Ort lassen sich vertrauensvolle Geschäftsbeziehungen aufbauen und intensivieren, Produkte mit allen Sinnen erleben und unvergessliche Erlebnisse schaffen.“

50 Jahre FKM
FKM 1967 Anuga Köln

Mehr als fünf Jahrzehnte Partner der Wirtschaft

1965 verständigten sich sechs Messegesellschaften auf Standards für die Ermittlung von Aussteller- und Besucherzahlen, 1966 gründeten sie die FKM.

Lesen Sie hier mehr über unsere Geschichte.

› mehr