Als hybriden Aussteller bezeichnet man eine Institution (Unternehmen, Einzelperson oder Organisation), die vom Messeveranstalter auf einer Aussteller-Standfläche und digitalen Plattform zugelassen ist und dort jeweils Produkte, Dienstleistungen und/oder Rechte präsentiert bzw. verbreitet. Dabei muss die Möglichkeit zur synchronen Interaktion mit den Besuchern während der offiziellen Laufzeit bestehen (z. B. Chat, Videocall, persönliches Gespräch).
13. Juni 2022
Aussteller – hybrid
Analog zu physischen Messen kann es auf hybriden Messen auch Mitaussteller und Gemeinschaftsstand-Aussteller geben, die entsprechend den Zertifizierungsregeln für physische Messen als hybride Aussteller gezählt werden.
Ein hybrider Aussteller kann mehrfach gezählt werden unter der Bedingung, dass er auf einer physischen Messe/Ausstellung auf mehreren eigenen Aussteller-Standflächen präsent ist, die sich in deutlich optisch getrennten Bereichen befinden müssen und mit verschiedenen Angebotsschwerpunkten unterschiedliche Zielgruppen anspricht.