Messedaten nutzen
Detailliert, qualifiziert, strukturiert
Die FKM-Datenbank mit entscheidenden Zahlen für Ihr erfolgreiches Messemarketing
Die FKM-Messedatenbank enthält die Messezahlen jeder zertifizierten Veranstaltung in Deutschland und in den Ländern der Gastmitglieder. Die Datenbank liefert die detaillierten Informationen, die Sie für Ihr erfolgreiches Messemarketing brauchen. Seit 1966 stellen wir der Wirtschaft diese Daten kostenfrei zur Verfügung. Sie werden von vielen ausstellenden Unternehmen und Besuchern für ihre Messeplanung erfolgreich genutzt.
Bei einer Abfrage der FKM-Messedatenbank erhalten Sie für jede Messe einen strukturierten Datensatz mit allen relevanten Messekennzahlen.
Hier erfahren Sie alles Wichtige über das Messegelände, den Veranstalter und sein Projektteam inklusive Adressen und Telefonnummern. Darüber hinaus finden Sie Branchen- und Angebotsschwerpunkte, Hinweise auf Parallelveranstaltungen und Zutrittsberechtigungen (Fach-/Privatbesucher).
Hier erhalten Sie die Zahlen zu den Kerngrößen einer Veranstaltung: Aussteller, Besucher und Standfläche.
Hinweise & Tipps
Dieser Teil des Datensatzes enthält vor allem bei internationalen Messen die Herkunft der Aussteller, aufgeschlüsselt nach Ländern und der entsprechenden Anzahl der Aussteller.
Der vierte Teil ist der umfangreichste. Hier finden Sie die Daten zu den strukturellen Merkmalen von Besuchern – unterschieden wird zwischen Fachbesuchern und Privatbesuchern.
Für beide Besuchergruppen erhalten Sie jeweils konkrete Informationen über deren Anteil an der Gesamtbesucherzahl und über deren Herkunft. Letztere wird aufgeschlüsselt nach Entfernung zum Messeort, nach Kontinenten, Ländern und nach Bundesländern. Außerdem finden Sie Informationen über die berufliche Stellung der Fachbesucher und die Häufigkeit des Messebesuchs.
Die FKM-Fachbesucher-Struktur informiert Sie darüber, wie sich die Besucher auf die verschiedenen Wirtschaftszweige verteilen. Weitere Merkmale sind die Betriebsgröße, die Aufgabenbereiche und berufliche Stellung der Fachbesucher sowie die Bewertung ihrer Einkaufs-/Beschaffungskompetenz und Aufenthaltsdauer.
Die FKM-Privatbesucher-Struktur enthält Informationen über die Altersstruktur, das Geschlecht und die Haushaltsgröße.


































