Seit Anfang 2017 ist der Münchner Messechef Klaus Dittrich der Vorsitzende der FKM. Drei Fragen und drei Antworten zu seinen Beweggründen, Zielen und zum Nutzen der FKM.

 

FKM: Herr Dittrich, was hat Sie bewogen, das Amt des FKM-Vorsitzenden zu übernehmen?

Dittrich: Ich habe mich 2016 bewusst entschieden, für den FKM-Vorsitz zu kandidieren, weil zuverlässige und qualitativ hochwertige Messedaten eine sehr wichtige Rolle für unsere Branche spielen. Außerdem kommen in den nächsten Jahren neue, spannende Herausforderungen auf unser Messereporting zu, wie zum Beispiel die zunehmende Internationalisierung und Digitalisierung. Als FKM-Vorsitzender möchte ich aktiv dazu beitragen, dass wir die Chancen in diesen Bereichen nutzen.
Die Messe München gehört national und international zu den größten und wichtigsten Messeveranstaltern. Deshalb will ich mit diesem Amt ein Zeichen setzen: Der Wettbewerb unter den Messeveranstaltern wird immer schärfer und die digitale Konkurrenz immer stärker. Da sind verlässliche und vergleichbare Angaben über unsere Veranstaltungen gegenüber unseren Kunden eine wichtige Maßnahme, um Vertrauen zu schaffen.

FKM: Worin sehen Sie den Hauptnutzen der FKM für die Aussteller?

Dittrich: Aussteller haben im Rahmen ihrer Messeplanung oftmals Fragen wie: »Auf welcher Veranstaltung treffe ich meine Hauptzielgruppe am besten?« oder »Wie international sind die für mich relevanten Veranstaltungen?«. Die FKM stellt zu genau diesen Themen objektive Statistiken bereit. Denn bei Veranstaltungen mit dem FKM-Siegel kann man sich sicher sein, dass entsprechende Messedaten nach einem zuverlässigen Verfahren erfasst und von einer unabhängigen Organisation überprüft wurden. Damit bilden die FKM-Daten eine in ihrer Qualität weltweit einzigartige Grundlage für die Entscheidung über Messebeteiligungen.

FKM: Welche Ziele haben Sie sich für Ihre Amtszeit gesetzt?

Dittrich: Einerseits brauchen wir dringend mehr zuverlässige und international vergleichbare Messestatistiken, denn in vielen Ländern und bei vielen Veranstaltungen werden die Zahlen noch sehr beliebig erfasst und berichtet. Auf Veranstalterseite müssen wir im globalen Austausch daher noch ein paar Schritte aufeinander zugehen. Andererseits wissen wir um unseren hohen FKM-Qualitätsstandard und möchten diesen natürlich soweit möglich beibehalten. In diesem Spannungsfeld ist es meine Hauptzielsetzung, einen sinnvollen Rahmen für international vergleichbare Veranstaltungsstatistiken zu unterstützen.

Dieses Interview ist erschienen in FKM knowhow, Ausgabe 2017/1. Diesen und alle anderen Newsletter können Sie sich HIER herunterladen.

 

Zur Person

Klaus Dittrich, Jahrgang 1955, studierte Germanistik und Politikwissenschaft in München. Er ist seit 2003 Geschäftsführer der Messe München GmbH und seit Januar 2010 Vorsitzender der Geschäftsführung. Er ist Mitglied im Vorstand des AUMA – Verband der Deutschen Messewirtschaft und gehört dem Board of Directors des Weltverbands der Messewirtschaft (UFI) an. Im Januar 2016 hat ihn die Stadtregierung von Shanghai offiziell zum „Berater für das Messe- und Kongresswesen in Shanghai“ benannt.