Willkommen

Zertifizierte Messedaten –
darauf können Sie sich verlassen

Entscheidende Zahlen für erfolgreiches Marketing

Die FKM ist starker Partner der ausstellenden Wirtschaft in Deutschland und der Welt – ein Partner, der Vertrauen schafft. Seit fünf Jahrzehnten versorgen wir Entscheider in Unternehmen mit zertifizierten Aussteller- und Besucherdaten von Messen und Ausstellungen in Deutschland. Denn nur Fakten sind eine sichere Basis für objektive Bewertungen und sachliche Entscheidungen – so lässt sich Messeerfolg planen.

Erfahren Sie mehr über die Gesellschaft zur Freiwilligen Kontrolle von Messe- und Ausstellungszahlen, über unsere Services, unsere Standards und Prüfungsverfahren.

Zertifizierte Messedaten sind unser Markenzeichen.

Aktuelles & Knowhow

Der FKM-Vorsitzende zur Bedeutung zertifizierter Daten

6. Dezember 2016|0 Comments

„FKM-zertifizierte Besucherstrukturdaten sagen den Ausstellern, ob auf einer Messe ihre Zielgruppe vertreten › mehr

BMWi fördert 2017 Start-ups auf 58 deutschen Messen

4. November 2016|0 Comments

Die deutschen Messeveranstalter planen 2017 nach gegenwärtigem Stand auf 58 internationalen Messen › mehr

Erfolg durch Messen

12. Oktober 2016|0 Comments

Auf Messen stimmt die Chemie – das ist das Leitmotiv einer Kampagne › mehr

Das sagen Fachleute
» Wichtig für unsere Erfolgsmessung und als Entscheidungsgrundlage
Valeska Haux

Hauptbereichsleiterin Corporate Marketing, Prokuristin
MULTIVAC

„Für MULTIVAC sind Messen das wichtigste Marketing Instrument. Wir nutzen die FKM-Daten sowohl für die Erfolgsmessung abgeschlossener Projekte als auch als Entscheidungsgrundlage für zukünftige Messeteilnahmen unseres Unternehmens.“

» Valide, geprüfte Daten sind für uns von größtem Interesse
Dr. Michael Raffel

Bereichsleiter Marketing
AMC Deutschland

„Valide, geprüfte Daten sind für uns von größtem Interesse. Schließlich müssen wir gegenüber unseren Vertriebspartnern argumentieren können, weshalb wir welche Messe belegen. Wenn keine zertifizierten Informationen des Veranstalters vorliegen, kann ich unsere Investition in Stand und Fläche kaum beurteilen.“

» Die Zertifizierung erleichtert den objektiven Entscheidungsprozess
Philipp Paingt

Bereichsleiter Messen & Events
BITKOM

„Die Zertifizierung von Messekennzahlen schafft Vergleichbarkeit und Transparenz. Dies wiederum sorgt für Vertrauen bei Ausstellern und Besuchern und erleichtert unseren Mitgliedern den objektiven Entscheidungsprozess für oder gegen eine Messebeteiligung ganz erheblich.“

» Ein wichtiges Werkzeug zur Objektivierung und zur Beurteilung von Messeerfolgen
Johannes Kirsch

Senior Director International Affairs
ZVEI

„Noch immer sind Messen eines der wichtigsten Marketinginstrumente, insbesondere für erklärungsbedürftige Produkte und Lösungen. Vergleichbarkeit und Transparenz von Messekennzahlen sind ein wichtiges Werkzeug zur Objektivierung und zur Beurteilung von Messeerfolgen. Als Verband propagieren wir daher den Nutzen FKM-bewerteter Messen zum Vorteil unserer Mitglieder.“

» Die FKM ist ein sehr gutes Bewertungsinstrument
Jennifer Goldenstede

Leiterin Außenwirtschaft und Exportförderung
SPECTARIS

„Wir bewerten die FKM als ein sehr gutes Instrument, um den Erfolg von Messen durch vergleichbare Daten besser bewerten zu können. Als Verband ist es für uns wichtig, den Nutzen von Messen für unsere Branchen aufgrund objektiver Parameter zuverlässig einzuschätzen und fundierte Entscheidungen für ein Verbands-Engagement auf den entsprechenden Fachmessen zu treffen.“

» Die FKM-Daten sind wichtige Kerngrößen für die Messeplanung
Felix Withöft

Leiter Marketing
Vorwerk Deutschland Stiftung

„Die Prüfung durch die FKM ist für uns als Aussteller von hoher Relevanz, um unsere Messepräsenz optimal zu gestalten und bewerten zu können. Strukturmerkmale wie die Rahmenbedingungen, die Zielgruppe oder das Markenumfeld sind wichtige Kerngrößen für die Messeplanung.“

» Notwendig für Messeauswahl, Konzeption und Erfolgskontrolle
Thilo Brodtmann

Hauptgeschäftsführer
VDMA

„Messen sind für den Maschinenbau das wichtigste und auch aufwändigste Marketinginstrument. Deshalb ist bei der Messeauswahl, der Konzeption des Messeauftritts und der Messe-Erfolgskontrolle besondere Sorgfalt notwendig. Die zertifizierten Messezahlen und Besucheranalysen der FKM sind dabei für unsere Mitglieder eine wertvolle Unterstützung.“

» Die FKM-Zertifizierung stärkt unsere Wettbewerbsfähigkeit
Carola Schwennsen

Geschäftsführerin
Fachausstellungen Heckmann GmbH

„Die FKM-Zertifizierung unserer Messen ist uns deshalb so wichtig, weil damit eine neutrale Instanz die hohe Qualität unserer Veranstaltungen bestätigt. Das stärkt unsere Wettbewerbsfähigkeit und hebt uns positiv von Unternehmen ab, die auf diese Transparenz verzichten.“

» Aussteller mit verlässlichen Zahlen gewinnen
Hans Peter Schneider

Geschäftsführer
Messe Bremen

„Vertrauen schafft man nicht mit vielen Worten sondern durch harte Fakten. Die können wir liefern – Dank der Prüfung unserer Messekennzahlen durch die FKM. Gerade unsere Fachmessen setzen auf dieses Instrument als unverzichtbares Qualitätsmerkmal  im Vergleich mit anderen internationalen Messen. Aussteller können somit nicht nur durch moderne Messekonzepte, sondern auch mit verlässlichen Zahlen gewonnen werden.“

» Messeerfolg mit zertifizierten Kennzahlen planen
Ulrich Kromer

Sprecher der Geschäftsführung
Landesmesse Stuttgart

„Messen sind Netzwerke pur, denn sie sind nach wie vor eines der besten Instrumente, wenn nicht gar das Beste für erklärungsbedürftige Produkte und die effizienteste Form des persönlichen Kontaktes zum Kunden. Umso wichtiger sind zertifizierte Kennzahlen, um den Messeerfolg auch planen zu können. Die FKM-Zertifizierung hilft unseren Kunden dabei, diese Planungen auf eine verlässliche Grundlage zu stellen.“

» Transparente Qualitätszahlen, von denen alle profitieren
Christoph Hinte

Geschäftsführer
HINTE GmbH

„Insbesondere innovative und zukunftsorientierte Unternehmen nutzen Messen im Rahmen ihrer Marketingstrategie mit großem Erfolg. Auch als emotionale Plattform des persönlichen Dialogs bedürfen Messen einer rationalen Vorbereitung. Nur so können die vielfältigen Potenziale optimal auszuschöpfen. Verlässliche Planungsdaten dazu liefert die FKM. Die FKM steht für transparente Qualitätszahlen, von denen alle profitieren.“

» Unabhängig geprüfte und zuverlässige Daten geben den Ausstellern Planungssicherheit
Gerald Böse

Vorsitzender der Geschäftsführung
Koelnmesse GmbH

„Vor allem neue Aussteller brauchen Planungssicherheit für ihre Messeteilnahme – und die FKM liefert dazu wichtige, weil unabhängig geprüfte und zuverlässige Daten. Entscheidend für uns ist, dass sich die Messeinvestitionen unserer Austeller auszahlen, denn: Es ist der Erfolg unserer Kunden, der die Koelnmesse erfolgreich macht.“

» So etwas wie der TÜV im Messewesen
Dr. Roland Fleck und Peter Ottmann

Geschäftsführer
NürnbergMesse GmbH

„Für uns ist die FKM-Prüfung so etwas wie der TÜV im Messewesen. Denn unsere Kunden ziehen neben ihrem eigenen Kriterienkatalog unsere konsequent kommunizierten und zertifizierten FKM-Kennzahlen zur Auswahl der für sie ‚richtigen‘ Messe heran.“

» Gefühlte Messeerfolge gibt es nicht
Hans-Joachim Erbel

Chief Executive Operator
Reed Exhibitions Deutschland GmbH

„Gefühlte Messeerfolge gibt es nicht. Valide und unabhängig geprüfte Daten zur Reichweite sind der beste Ausweis für die tatsächliche Leistungsfähigkeit einer Messe. Messeunternehmen tun gut daran, diesen Leistungsnachweis im Interesse ihrer Kunden wie auch der gesamten Branche noch stärker herauszustellen.“

» Weil gute Partnerschaft auf Vertrauen basiert
Werner M. Dornscheidt

Vorsitzender der Geschäftsführung
Messe Düsseldorf

„Wir lassen Messen durch die FKM zertifizieren, weil gute Partnerschaft auf Vertrauen basiert und unsere Kunden wissen sollen, dass sie unseren Daten vertrauen können!“

» Wir bieten verlässliche und vergleichbare Planungsdaten
Dr. Wolfram von Fritsch

Vorsitzender des Vorstandes
Deutsche Messe AG

„Aussteller machen ihr Messe-Engagement zunehmend von Qualität und Art der Besucher abhängig und benötigen dafür objektive Daten. Wir lassen deshalb für unsere Messen die Besucherstrukturanalysen durch die FKM zertifizieren. Dadurch bieten wir unseren Kunden verlässliche und vergleichbare Planungsdaten und dokumentieren damit die Qualität unserer Besucher.“

» Die FKM-Zahlen gewährleisten Transparenz und schaffen Vertrauen
Martin Buhl-Wagner

Sprecher der Geschäftsführung
Leipziger Messe GmbH

„Die zertifizierten Daten der FKM sind Grundsteine einer erfolgreichen Geschäftsbeziehung zwischen Messeveranstaltern und ihren Kunden. Sie gewährleisten Transparenz und schaffen Vertrauen. Denn mit dem Qualitätssiegel der FKM als Entscheidungshilfe können Aussteller und Besucher den Marktplatz Messe besser einschätzen.“

» Mit Hilfe der FKM werden Veranstaltungen transparenter
Bernd Aufderheide

Vorsitzender der Geschäftsführung
Hamburg Messe und Congress GmbH

„Die Vergleichbarkeit und Zuverlässigkeit von Messekennzahlen hat bei der Hamburg Messe und Congress GmbH hohe Priorität. Mit Hilfe der FKM werden Veranstaltungen transparenter. Das schafft zusätzliches Vertrauen bei langjährigen Ausstellern und erleichtert die Akquise von Neukunden. Unsere Geschäftspartner schätzen diese Transparenz sehr.“

» FKM-Messen-Daten sind "die" Entscheidungsgrundlage bei der Evaluierung
Rudolf Sommer

Senior Corporate Manager Marken EnBW und Watt
EnBW Energie Baden-Württemberg AG

„Seit vielen Jahren stellen die FKM-Messe-Daten „die“ Entscheidungsgrundlage bei der Evaluierung von Messeplattformen in unserem Unternehmen dar. Daten über Besucher- und Ausstellerstruktur sind Basiskennzahlen, die bei der Entscheidungsfindung für Messen als Vertriebsplattform oder generell als Marketingtool unabdingbar sind.“

» Wichtige Informationen schnell und übersichtlich erhalten
Robert Sarga

Head of Servicecenter Media and Communication
BASF SE

„Durch die Interpretation der FKM-Zahlen erhalten wir schnell und übersichtlich wichtige Informationen, die wir in die Entscheidung einbeziehen, ob wir an Messen teilnehmen oder nicht.“

» Verlässliche Diskussionsgrundlage für oder gegen die Teilnahme an Messen
Gabriel Striebel

Leiter Messen, Events und Corporate Publishing
ABB AG

„FKM-Zahlen und die Strukturtests sind eine verlässliche Diskussionsgrundlage, wenn es um die Teilnahme oder Nichtteilnahme an einzelnen Messen geht. Außerdem liefern sie eine belastbare Basis für einzelne Zielformulierungen und deren anschließende Evaluation.“

» Eine hervorragende Basis zur Einschätzung von Messepotenzialen
Nils Passoter

Leiter Internationales Messemanagement
Weidmüller Interface

„Wir nutzen die FKM-Daten insbesondere im Rahmen der Jahresplanung unseres Messeprogramms. Die verlässlichen, zertifizierten Daten bieten eine hervorragende Basis zur ersten Einschätzung von Messepotenzialen.“

50 Jahre FKM
FKM 1967 Anuga Köln

Seit fünf Jahrzehnten Partner der Wirtschaft

1965 verständigten sich sechs Messegesellschaften auf Standards für die Ermittlung von Aussteller- und Besucherzahlen, 1966 gründeten sie die FKM.

Lesen Sie hier mehr über unsere Geschichte.

› mehr